Blog

aus dem Schach Universum

Schachgeflüster Blog

Variaschach

„Beim Schach wird nicht gewürfelt“. So lautet der erste Satz meines Lesebuchs „Der Schach-Booster“.
Doch bekanntlich ist man hinterher immer klüger, denn es gibt tatsächlich eine Schachvariante, bei der mit Würfeln gespielt wird: Variaschach.

Wissenschaftliche Arbeiten über Schach gesucht

Das Schachspiel ist immer wieder Gegenstand von wissenschaftlichen Arbeiten. Das Unternehmen Chessable fördert wissenschaftliche Untersuchungen rund um den Schachsport. Der holländische Schachtrainer und Journalist Karel van Delft ist bei Chessable als „Science Project Manager“ angestellt und bat mich, die Ausschreibung zu den diesjährigen „Chessable Research Awards“ zu veröffentlichen:

Sparkassen Chess Trophy 2024 angekündigt

n den letzten Jahren habe ich die Sparkassen Chess Trophy in Dortmund besucht. Dieses Jahr wird sich einiges ändern: Durch die Fußball-EM wurde der Termin von Juni auf August (10.-18.8.) verschoben, und aus Kostengründen wird die Veranstaltung nicht mehr in der Dortmunder Westfalenhalle durchgeführt

„Das Schach aus der Turnhalle rausbringen“ | Jan Henric Buettner über sein Freestyle Chess-Turnier mit Carlsen & Keymer

Es gibt viele Orte, die für ihre Schachturniere bekannt sind, wie zum Beispiel Wijk aan Zee, Hastings oder Linares. Aber wohl kaum jemand in der Schachszene hat schon einmal von einem kleinen Ort an der Ostsee namens Weissenhaus gehört. Das dortige Luxushotel ist vom 9. bis 16. Februar Schauplatz eines Superturniers mit Magnus Carlsen, Vincent Keymer und vielen anderen hochklassigen Spielern. Möglich gemacht hat das Jan Henric Buettner

Vorbericht zum DSB-Kongress am 9. Dezember

Am 9. Dezember (ab 10 Uhr) findet ein außerordentlicher Kongress des Deutschen Schachbundes (DSB) statt. Der Kongress wird hybrid ausgetragen, d.h. sowohl in der Geschäftsstelle des DSB in Berlin als auch online über Zoom. Zu verfolgen ist der Kongress vermutlich wieder live auf dem Twitch-Kanal des DSB.