Blog

aus dem Schach Universum

Schachgeflüster Blog

Schach als Kombinationssportart

Schach kann man gut und gerne als Kombinationssportart bezeichnen. Nicht nur, weil man mit gelungenen Kombinationen die gegnerische Stellung schwächen und den feindlichen König mattsetzen kann. Sondern auch deshalb, weil sich Schach wunderbar mit anderen Sportarten oder Spielen kombinieren lässt.

Judit Polgar

Anfang Dezember 2022 wurde Judit Polgar in die “World Chess Hall of Fame” aufgenommen. Hochverdient, denn sie ist die beste Schachspielerin aller Zeiten. Mit nur zwölf Jahren drang sie bereits in die TOP 100 der Weltrangliste ein. Später schaffte sie es bis in die TOP 10 und inspirierte viele Menschen, das Schachspiel zu erlernen.

Herbert Bastian

Er ist 20-facher saarländischer Landesmeister und besiegte Victor Kortschnoi. Von 2011 bis 2017 war IM Herbert Bastian der Präsident des Deutschen Schachbundes.. Zudem amtierte er vier Jahre lang als Vizepräsident des Weltschachverbands FIDE.

Susan Namangale

Susan Namangale ist die einzige weibliche Präsidentin eines afrikanischen Schachverbandes. In ihrem Heimatland Malawi hat sie sich in der gesamten Sportwelt einen Namen als erfolgreiche Führungspersönlichkeit gemacht. Michael Busse hat sie anlässlich des „Year of Woman in Chess” für den FIDE Podcast interviewt.

Schachmuseum Klagenfurt

In Klagenfurt entsteht derzeit Europas größtes Schachmuseum. Außerdem soll dort die größte Schachfigur der Welt gebaut werden. Michael Busse vom Schachgeflüster Podcast sprach mit der angehenden Museumsdirektorin Melanie Auguszt.

Anita Stangl

Im November 2021 interviewte Gastinterviewer Harald Schneider-Zinner die Schachenthusiastin Anita Stangl für den Schachgeflüster Podcast. Im Mai 2022 erschien dann die Zusammenfassung des Interviews im Schachmagazin64

Hajo Hecht

Im Dezember 2021 interviewte ich Großmeister Hajo Hecht für den Schachgeflüster Podcast. Im März 2022 erschien dann die Zusammenfassung des Interviews im Schachmagazin64.