Podcast-Gastgeber

Die Interviewer freuen sich auf Ihre Gäste

Die Podcast-Gastgeber

Michael Busse

Michael Busse

Michael ist der Gründer des Schachgeflüster Podcast und führt dort die meisten Interviews durch. Zum Schach kam er als Jugendlicher durch ein altes Buch, das ihm nach dem Tod seines Großvaters in die Hände fiel. Doch erst 2013 flammte seine Leidenschaft fürs Schachspiel wieder auf, als er im Spiegel Live Ticker auf die Berichterstattung zur WM Anand-Carlsen aufmerksam wurde.


Harald Schneider-Zinner

IM Harald Schneider-Zinner
(Folgen 65, 70, 73, 77, 81, 84, 87 94 und 96)

Harald ist Internationaler Meister aus Österreich und ehemaliger Trainer des österreichischen Frauen-Nationalkaders. Gemeinsam mit Judith Polgar organisierte er 2018 den Kongress „Schach und Management“. Zudem ist er Präsident und Gründer der Chess Sports Association. Mehr unter www.schachtrainer.at


Lara Schulze

WIM Lara Schulze
(Folge 61)

Lara Schulze ist amtierende Junioren-Europameisterin und Deutsche Meisterin der Frauen im Schnellschach. Sie nahm an 7 Jugend-Weltmeisterschaften teil. 2020 und 2021 vertrat sie Deutschland bei der Online-Olympiade. Zudem ist sie als Trainerin tätig und trainierte dabei auch eine Zeitlang Schachgeflüster-Moderator Michael Busse. Mehr unter www.laraschulze.de


Miriam Mörwald
(FolgeN 75 und 85)

Miriam Mörwald ist mehrfache Jugendstaatsmeisterin. Sie spielt in der österreichischen Frauen-Bundesliga. Sie verfasste eine ausgezeichnete vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Schach und Ernährung“.


Lilli Hahn
(FolgeN 78, 80 und 82)

Lilli Hahn organisierte 2020 die größte Breitensportveranstaltung im europäischen Raum für Mädchen und Frauen mit rund 700 Spielerinnen. Zudem engagiert sie sich in der Deutschen Schachjugend sowie als Vizepräsidenten der ChessSports Association CSA.

Güven Manay

Güven Manay
(Folge 90)

Güven ist in Köln geboren und aufgewachsen und hat dort in den Neunziger Jahren sein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossenen. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Vorsitzender des Vereins „Satranç Club 2000“, in dem interkultureller Austausch großgeschrieben wird.

Benjamin Glock

Benjamin Glock
(Folge 97)

Benjamin veröffentlichte als Erster einen Schachkurs auf der Lernplattform Udemy. Er arbeitet als Schachübungsleiter an öffentlichen Schulen, als Jugendtrainer im Verein und hat auch Erfahrung als Schach-Schiedsrichter. Sein wohl größter sportlicher Erfolg ist die ostthüringische Meisterschaft in der Klasse U18.

X
X