Schachvereine in Deutschland

Werde Mitglied in einem Schachverein

Schachvereine in Deutschland

Am meisten Spaß macht Schach, wenn man es am Brett gegen menschliche Spielpartner spielt. Ideal ist es, wenn der Spielpartner stärker ist – auf diese Weise kann man sich noch Tipps abholen.

Im Schachverein lernst du, gegen verschiedene Spielstile und Eröffnungen zu spielen. Wichtig ist auch der soziale Aspekt. Schachvereine bieten – wie andere Vereine auch – Kameradschaft und Zugehörigkeit.

Nach einem Schachverein in deiner Nähe suchen:

Schach.in/deutschland (Deutsche Schachjugend)

Die kreativsten Vereinsnamen

Über die lustigsten Namen für Schachvereine habe ich einen Blogbeitrag geschrieben. Meine Favoriten sind Brett vor´m Kopp Duisburg und SC Bobbyfischermensfriends Neumünster.

Sollte man in einen Schachverein eintreten?

„Lohnt es sich in einen Schachverein einzutreten oder kann man nicht schon online genug Spaß haben? In diesem Video erkläre ich euch, wie ihr einen Schachverein in eurer Nähe findet, was die Vorteile sind, was man am Spielabend so macht oder in welchen Ligen man antritt. Viel Spaß! „

Rafael Kloth

Das war Tipp Nr. 8

aus dem Schachgeflüster Leitfaden „64 Tipps für Schach-Einsteiger“.

Jetzt auch als Druckwerk erhältlich!
Preis: 9,90 € beim Schachgeflüster Shop