Betriebsschach

Betriebsschach

Der Zustand des Betriebsschachs in Deutschland

Der Betriebssport ist eine nicht zu unterschätzende Säule des Sports. Hintergrund für Betriebssport ist oft die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Betrieb, aber auch die Förderung der ausgeübten Sportart selbst. Dies gilt im gleichen Maße für das Schach (Betriebsschach).

Das Betriebsschach ist in meinen Augen auch deshalb so wichtig, weil es für Berufsinhaber die Rolle einnimmt, die das Schulschach für Kinder und das Hochschulschach für Studenten hat: Es bietet also eine Möglichkeit, außerhalb des Vereins mit Gleichgesinnten Schach zu spielen. Dies ist gerade für Menschen wichtig, die sich eben in keinem Verein wohlfühlen und gerne Zeit mit ihren Arbeitskollegen verbringen.

Hier ein Überblick über bestehende Betriebsschach-Strukturen auf den 5 Ebenen Welt, Europa, Deutschland, Regional und Einzelunternehmen. Ergänzungen nehme ich gerne über E-Mail an schachgefluester@gmail.com entgegen.

WELT

Betriebsschachaktivitäten des Weltverbandes FIDE

Die FIDE hat im Februar Jahr 2021 die Online-Weltmeisterschaft der Unternehmen ausgerichtet. 84 Teams aus 78 Ländern mit etwa 1500 Spielern haben sich angemeldet, darunter zahlreiche Teams, die für bekannte Konzerne stehen: Bosch, Airbus, Microsoft, Amazon, Facebook, Siemens usw. Die deutsche Grenke Bank konnte sich den WM-Titel sichern. GM Georg Meier und seine drei Mitstreiterinnen besiegten im Finale die top gesetzte russische Bank SBER, die mit GM Ian Nepomniachtchi an Brett 1 angetreten war.

Offensichtlich war dieses Turnier aber eine Corona-bedingte Eintagsfliege, weitere Betriebssportaktivitäten der FIDE sind seitdem nicht bekannt geworden.

World Company Sport Games

Die World Federation for Company Sport (WFCS) ist eine Non-Profit-Organisation, die den nationalen Betriebssport auf globaler Ebene bündelt. Es werden regelmäßig weltweit ausgeschriebene Betriebssportspiele ausgetragen, die „World Company Sport Games“. Die letzten Ausrichter waren 2016 Mallorca, 2018 La Baule / Bretagne und 2021 Athen. Die nächste Ausgabe findet im Dezember 2023 in Leon / Mexiko statt, auch ein Schachwettbewerb ist vorgesehen. Nähere Informationen auf der offiziellen Webseite.

Online-Firmenliga Corporate Chess Charity Championship

Florian Helff ist ein in Seattle wohnender Deutscher, der zwei Mal im Jahr eine internationale Firmenschachliga organisiert (Corporate Chess Charity Championship). Die Liga wird auf chess.com ausgespielt. Das Startgeld von ca. 150 € pro Mannschaft wird an wohltätige Zwecke gespendet. Die Top 3 Teams entscheiden, an welche Charity das Geld geht. Die teilnehmenden Teams kommen hauptsächlich aus Amerika, aber auch aus Armenien (Adobe) oder Indien. Amazon hat mehrere Teams über die ganze Welt verteilt. Es nehmen immer wieder einzelne Spieler aus Deutschland teil, aber bislang kein gesamtes deutsches Team – eine gute Gelegenheit also.

Europa

Europäische Betriebssportspiele

Auf Europäischer Ebene ist Schach Bestandteil der Europäischen Betriebssportspiele. 2019 in Salzburg kam die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer aus Deutschland. 2020 und 2021 fielen die Spiele coronabedingt aus, 2022 fanden sie im holländischen Arnheim statt. Hier die Teilnehmerliste mit deutschen Mannschaften wie Fraport, R&V Versicherung oder Commerzbank sowie die Ergebnisse. 2023 werden die Spiele im französischen Bordeaux ausgetragen, es gibt die Kategorien Einzel und Mannschaft, Termin: 15. und 16. Juni 2023. Mehr dazu hier.


WERBUNG: SCHACHVERBESSERUNG

10% Rabatt auf Chessemy-Kurse mit dem Code Schachgeflüster10 (Affiliate Angebot)


Deutschland

Deutscher Betriebssportverband mit Deutscher Betriebsschachmannschaftsmeisterschaft

Der Deutsche Betriebssportverband hat eine Sparte Schach, die auf ihrer Facebookseite immer wieder aktuelle Veranstaltungen postet. Highlight ist die Durchführung der jährlichen Deutschen Betriebsschachmannschaftsmeisterschaft.

Im November 2022 übernahm der Betriebssportverband Hamburg die Ausrichtung der 21. Deutschen Betriebsmannschaftsmeisterschaft (DBMM) Schach. 23 Firmenmannschaften nahmen teil. In den Schachmedien war wenig (bis nichts) darüber zu lesen. Es gewann die Mannschaft des Beratungsunternehmens d-fine, Sponsor des Schachbundesligisten SC Viernheim. In der Teilnehmerliste finden sich bekannte Firmennamen wie Commerzbank, Lufthansa und Deutsche Post. Hier geht´s zur Endtabelle.

Die deutsche Betriebssportmeisterschaft 2023 findet ab dem 18. Januar 2024 (!) in Dresden statt. Hier der Link zur Ausschreibung.

Der Deutsche Betriebssportverband Sparte Schach ist auch im Fernschach aktiv. Aktuell laufen die 8. DBM Fernschach Einzel sowie die und 18. DBM Fernschach Mannschaft. Beim 7. DBM Fernschach Einzelturnier nahmen ganze 3 Spieler teil, hier die Abschlusstabelle.

R+V-Schnellschachturnier Wiesbaden

Bei diesem Turnier handelt es sich um ein traditionelles großes, bundesweit ausgeschriebenes Turnier im Betriebsschach. Im Oktober 2022 lud Organisator Dr. Martin Launert zum 27. Schnellschachturnier der R+V Versicherung in Wiesbaden. Insgesamt traten 97 Schachspieler in 24 Teams aus Wuppertal, Karlsruhe, Gießen und der Rhein-Main-Region an. Darunter Namen wie Opel, Deutsche Bundesbank, KfW und das Statistische Bundesamt. Gemäß der Endrangliste siegte die Mannschaft der Deka mit IM Sven Telljohann am Spitzenbrett.

Die 26. Ausgabe des Turniers war gar noch hochkarätiger besetzt. Diese fand im Jahr 2019 statt, und es tummelte sich dort u.a. GM Georg Meier und GM Hagen Poetsch, ChessBase berichtete.

2023 fiel das Turnier aus.

Regional

Die meisten Betriebsschachvereinigungen sind regional organisiert. Hier eine Auflistung solcher Gruppen und eine Kurzbeschreibung ihres Tätigkeitsspektrums:

Berlin:

In Berlin gibt es die sog. Fach-Vereinigung Schach (FV Schach). Vorsitzender ist Robert Radke, Spielleiter ist Bernhard Riess, den ChessBase vor geraumer Zeit als Berliner Schachheld bezeichnet hat.

Die FV Schach ist sehr aktiv, aktuell laufen noch die letzten Runden der Mannschaftsmeisterschaft 2022/23. Gespielt wird in drei unterschiedlich hohen Ligen. Teilnehmende Firmen sind z.B. Osram, Vattenfall oder auch die Deutsche Bahn. Offenbar muss man aber nicht beim jeweiligen Unternehmen beschäftigt sein. Das sieht man daran, dass sich ein Architektenbüro offenbar die Dienste von Spielern wie GM Arik Braun und GM Elisabeth Pähtz eingekauft hat.
Neben dem Ligabetrieb findet jeden Montag um 20:30 Uhr zudem ein Online-Blitzturnier auf chess.com statt.

Im Rahmen der zentralen Endrunde der Bundesliga im Oktober 2021 richteten die Berliner (neben einer Hochschulmeisterschaft) auch die 1. Offene Berliner Betriebsschachmeisterschaft aus. Sieger wurde auch dort das Beratungsunternehmen d-fine (hier geht´s zu den Resultaten) u.a. mit IM Maximilian Meinhardt in der Aufstellung.

Hessen

Der Betriebssportverband Hessen – Bezirk Wiesbaden veranstaltete im November 2023 die 18. Schnellschach-Einzelmeisterschaft.

Hamburg:

Der Betriebssportverband Hamburg betreibt eine aktive Schachsparte. Vorsitzender ist Achim Kaliski. Der Verband führt alle seine Betriebssportschachgruppen auf dieser Seite auf. Dazu gehören Unternehmen wie Hanse-Merkur, Otto, T-Systems oder Unilever. Bis April 2023 läuft noch die immerhin schon 71. Verbandsmeisterschaft – mit Fortsetzungen ist also zu rechnen.

Südbayern:

Nach der Coronazeit reaktiviert scheint das Betriebsschach in Südbayern mit Schwerpunkt München. Aktuell führt die Bayerische Staatskanzlei die Meisterschaft vor dem Finanzamt München an. Auch die Münchner Rück ist neben weiteren Teams mit von der Partie. Weitere Angaben können der Homepage entnommen werden.

Hannover

Auf der Homepage des Schachbezirks Hannover wird eine dortige Firmenschachliga bestehend aus 6 Mannschaften (u.a. Concordia und Allianz) aufgeführt. Inzwischen ist auch bekannt, dass die Meisterschaft nach Corona wieder läuft, hier das letzte Update. Die Hannover-Liga zeigt sich offen: Firmen, die in der nächsten Saison an dem Turnier teilnehmen möchten, wenden sich gerne an den Organisator Florian Körber von der Sparkasse Hannover.

Essen

Im Betriebssport Kreisverband Essen e.V. gab es vor Corona einen zweigleisigen Ligenbetrieb mit je 6 Mannschaften. Zum März 2020 stellte die Liga allerdings ihren Spielbetrieb ein, wie auf der Homepage vermerkt ist. Seither hat leider noch keine Wiederbelebung stattgefunden.

Stuttgart

Auch in Stuttgart gab es mal ein Firmenschach. Dieses scheint aber eingeschlafen zu sein, der letzte Homepageeintrag datiert aus dem Jahr 2019.


Einzelunternehmen / Branchen:

Folgende Einzelunternehmen haben darüber hinaus in der Vergangenheit in besonderem Maße über ihre Betriebsschachaktivitäten berichtet:

DZ BANK & Friends

Ralph Ockert-Zuber und Silvia Elpelt sind die Gründer der Schach-Betriebssportgruppe der DZ BANK. Im April 2022 verpflichteten sie die ukrainische Spitzenspielerin WIM Kateryna Dolzhykova als Trainerin für die Betriebssportler. Der Schach-Ticker berichtete. Sie betreiben eine unternehmensübergreifende Betriebssportgruppe mit regelmäßigem Austausch und Aktivitäten wie z.B. Simultanvorstellungen mit Kateryna Dolzhykova.

Deutsche Bahn:

Der Betriebssport der Deutschen Bahn ist im Bahn-Sozialwerk (BSW) organisiert. Dort gibt es ein vielfältiges Schachangebot mit mehreren Turnieren und Vergleichskämpfen in vier verschiedenen Regionen.


WERBUNG: UMFASSENDSTER SCHACHKALENDER DEUTSCHLANDS

Schachtermine
schachtermine.com

Fazit & Handlungsfelder

Es gibt durchaus unterschiedlich und gute Bemühungen um das Betriebsschach. Aus meiner Sicht bildet dies einen wichtigen Pfeiler des Erwachsenenschachs. Daher gibt es folgende Möglichkeiten und Handlungsfelder:

  • Schachbund und Schachmedien könnten stärker über Betriebsschachaktivitäten berichten und auf diese Weise die Teilnahmequote fördern. Der Betriebssport könnte Einzug in das Verbandsprogramm des Deutschen Schachbundes finden.

  • Unternehmen können überlegen, ob sie ihre aktiven Schachspieler in einer Betriebssportgruppe Schach bündeln und an den zahlreichen Turnieren teilnehmen. Aktivitäten und Erfolge dieser Gruppen können für kommunikative Zwecke genutzt werden und stärken den Gemeinschaftssinn.

    Wie Schachturniere zudem auch fürs Recruiting eingesetzt werden können, zeigt der bereits genannte Florian Helff: Bei seinen College vs Corporate matches werden die Spieler nicht nur nach Spielstärke, sondern auch Berufswahl zugewiesen (z.B. Informatikstudent gegen Softwareentwickler), sodass sie sich nach der Partie sich noch weiter austauschen können.

    Schach kann darüber hinaus auch als Instrument im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements eingesetzt werden.
  • Schachbegeisterte Arbeitnehmer können versuchen, innerhalb ihres Unternehmens Gleichgesinnte zu finden und eine Betriebssportgruppe zu gründen. Oftmals gibt es bereits einen Betriebssportverein, der nur noch um eine Sparte Schach ergänzt werden muss. Betriebsschach ist neben dem Vereinsschach eine wunderbare weitere Möglichkeit, die eigene Leidenschaft auszuleben. Die genannten Ansprechpartner helfen beim Aufbau einer eigenen Betriebssportgruppe sicher gerne weiter.

Alle Infos erhalten

Wer auch künftig keine News und Artikel von Schachgeflüster verpassen möchte, kann hier den Newsletter abonnieren.