64 Bücher

Schachbuch Überblick

Die 64 besten Schachbücher

Für Dich zusammengestellt: ein Überblick

Du bist auf der Suche nach einem vernünftigen Schachbuch? Das große Angebot an Büchern macht es schwer, sich auf die Schnelle einen Überblick zu verschaffen. Deshalb habe ich eine Auswahl von Schachbüchern zusammengestellt. Die meisten davon gelten als internationale Klassiker. Es sind aber auch persönliche Tipps von mir dabei.

Egal für welches Buch du dich entscheiden wirst: Sieh dir in jedem Fall vorher die Beschreibungstexte auf der jeweiligen Buchseite an, und ggf. auch die Rezensionen der Käufer.

Dein passendes Schachbuch? Stelle dir drei Fragen.

Um heraus zu finden, welches Schachbuch für dich im Moment das beste ist, stelle dir drei Fragen:

  1. Was ist mein Schachniveau?
  2. Was ist mein Ziel?
  3. Wieviel Zeit kann/will ich in Schach investieren?

Die drei Fragen entstammen einem lesenswerten Beitrag von ChessMood.

Je nach Antwort kann „dein bestes Schachbuch“ ein völlig anderes Buch sein als dasjenige für eine andere Person.

Nicht nur kaufen, sondern auch durcharbeiten

Eine schöne und gute bestückte Schachbibliothek zuhause zu haben kann auch schon glücklich machen. Aber noch besser ist es natürlich, wenn man die Bücher nicht nur kauft, sondern auch liest. Lesen bedeutet bei einem Schachbuch aber zumeist nicht das flüssige Runterlesen, sondern Durcharbeiten. Dazu gehört, sich die abgebildeten Stellungen genau anzuschauen und insbesondere die Übungsaufgaben absolvieren. Für eine Seite in einem Schachbuch braucht man daher deutlich länger als bei einem Lesebuch. Eine Faustformel lautet: ca. 200 Stunden pro Buch.

Klassisches Buch oder elektronische Version?

Anstatt „klassische“ Bücher zu kaufen, kannst du die Bücher teilweise auch elektronisch erwerben. Das ermöglicht dir, die Positionen am Computer oder Handy nachzuspielen. Plattformen, die dies anbieten, sind ForwardChess und Chessable.

Schachbücher geben Mut

Übrigens: Schachbücher dienen nicht nur zum Verbessern, sondern sie können auch in schlechten Zeiten Mut geben, wie der ehemalige DDR-Meister Wolfgang Uhlmann in diesem Video eindrucksvoll schildert.

Quellenangaben

Natürlich habe ich nicht alle 64 empfohlenen Bücher selbst gelesen. Folgende Quellen habe ich daher (neben meinen eigenen Bucherfahrungen) verwendet:

Videos mit Schachbuchempfehlungen

Schachbuch-Auflistungen


X
X