Tigersprung-Reihe

Autor: Artur Jussupow
Erscheinungsjahr: ab 2007

deutscher Titelenglischer Titel
Tigersprung auf DWZ 1500: Band 1Build Up Your Chess 1: The Fundamentals
Tigersprung auf DWZ 1500: Band 2Boost Your Chess 1: The Fundamentals
Tigersprung auf DWZ 1500: Band 3A: Chess Evolution 1: The Fundamentals
Tigersprung auf DWZ 1800: Band 1Build Up Your Chess 2: Beyond the Basics
Tigersprung auf DWZ 1800: Band 2Boost your Chess 2: Beyond the Basics
Tigersprung auf DWZ 1800: Band 3Chess Evolution 2: Beyond the Basics
Tigersprung auf DWZ 2100: Band 1Build Up Cour Chess 3: Mastery
Tigersprung auf DWZ 2100: Band 2Boost your Chess 3: Mastery
Tigersprung auf DWZ 2100: Band 3Chess Evolution 3: Mastery

Die Tigersprungreihe ist ein komplettes Trainingsprogramm in insgesamt 9 Büchern, gegliedert in je 3 Serien zu je 3 Bänden. Verfasser ist die ehemalige Nr. 3 der Weltrangliste Artur Jussupow, der als einer der besten Trainer der Welt gilt.

Es ist anerkannt, dass das Niveau im Buchtitel untertrieben ist, d.h. man sollte jeweils 200-300 DWZ dazuzählen, um die für sich richtige Buchserie zu ermitteln.

Wie es zu der Buchreihe kam, umschreibt Jussupow so:

Im Jahr 2003 begann in meiner Schachakademie ein 3 jähriges Ferntrainingsprogramm. Dabei wurden gemäß der Spielstärke drei Gruppen gebildet: unter DWZ 1500, unter DWZ 1800 und unter DWZ 2100. Jede Jahresstufe bestand aus 24 Unterrichtseinheiten und 24 Tests plus einem Abschlusstest. Dieses Programm wurde etwas später in der Chesstigers Universität in einer anderen Form und mit einigen redaktionellen Änderungen übernommen und läuft dort immer noch weiter. Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. Bei der Überarbeitung, besonders für die Erklärungen der Lösungen, war das Feedback meiner Schüler sehr wertvoll.

Mehr Hintergründe zu Artur Jussupow im Schachgeflüster Podcast Interview:


X
X