Das Königsspiel (Waitzkin)

ein meister wird geboren

Autor: Fred Waitzkin
Erscheinungsjahr: 1994
Englischer Titel: Searching for Bobby Fischer
Auf Amazon (Affiliate Link): Das Königsspiel


Fred Waitzkin war während der historischen Fischer-Spassky-Weltmeisterschaft 1972 vom Schach begeistert. Als Fischer aus der Öffentlichkeit verschwand, ließ Waitzkins Interesse nach – bis sein eigener Sohn Josh als Schachwunderkind auftauchte.

Das Königsspiel (engl.: Searching for Bobby Fischer) ist die Geschichte von Fred Waitzkin und seinem Sohn, von dem Moment an, als sich der sechsjährige Josh zum ersten Mal auf ein Schachbrett setzt, bis er um die nationale Meisterschaft kämpft. Hineingezogen in das internationale Netzwerk des Schachs, müssen sie auch durch die schwierigen Gewässer ihrer eigenen Beziehung navigieren. Währenddessen sucht Waitzkin nach dem schwer fassbaren Bobby Fischer, dessen Mythos immer noch die Schachwelt dominiert und Waitzkins Träume für seinen Sohn zutiefst beeinflusst.


Autor: Fred Waitzkin
Erscheinungsjahr: 1994
Englischer Titel: Searching for Bobby Fischer

X
X