Minigames

Kindern schach beibringen

Die besten Minigames

Schach ist sehr komplex. Kinder erlernen das Schachspiel daher am besten, indem man ihnen zuerst die Gangart der Figuren erklärt. Dieses Wissen können die Kinder mit Hilfe von Minigames festigen und in die Praxis umsetzen, bevor sie sich an ganze Schachpartien wagen.

Hier sind einige der besten Minigames. Bei allen rot unterstrichenen Spielen ist ein Link auf ein Video bzw. auf eine Erläuterung hinterlegt (Danksagung vgl. unten).

Die einzelnen Figuren

Mit welcher Figur man am besten anfängt ist umstritten. Die Gangart des Springers ist für Kinder mit Abstand am schwersten zu begreifen. Daher empfehle ich, den Springer als letztes zu nehmen.

Der König

Die Gangart des Königs online üben auf lichess

Thronwechselspiel

Weiß will auf den schwarzen Thron und umgekehrt, Beispielpartie im Bild. Kann Schwarz den Weißen blockieren?

königliches Fressspiel

Wer schlägt mehr Steine? Es gilt die Abstandsregel („Der König hat einen dicken Bauch“).

Königs-Grundreihenspiel

Weiß will auf die gegnerische Grundreihe
durchbrechen, Schwarz will das ebenfalls. Die
Mauer erleichtert das Spiel

Der Turm

Die Gangart des Turms online üben auf lichess

Talerspiel mit Turm

Weiß und Schwarz versuchen, möglichst viele Taler zu erobern. Gewonnen hat, wer die meisten Taler sammelt.

Bauern-Rasenmäher mit dem Turm

Der Turm muss in jedem Zug einen der 5 Bauern schlagen.

Der Läufer

Die Gangart des Läufers online üben auf lichess

Läuferlabyrinth

Wie kann der Läufer auf b2 das Feld e1 erreichen, ohne die schwarzen Bauern zu berühren? Die Lösung ist  eingezeichnet.

Bauern-Rasenmäher mit dem Läufer

Der Läufer muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen.

Talerspiel mit Läufer

Taler / Gummibärchen kommen auf die markierten Felder. Die Läufer müssen die Taler sammeln. Alle Läufer kommen zum Einsatz.

Die Dame

Zwei Erklärweisen, entweder: die Dame zieht wie ein Turm oder ein Läufer. Oder: sie zieht wie ein König, aber nicht nur 1 Feld, sondern wenn sie möchte auch weiter.

Die Gangart der Dame online üben auf lichess

Talerspiel mit Dame

Weiß und Schwarz versuchen, möglichst viele Taler zu erobern. Gewonnen hat, wer die meisten Taler sammelt.

Bauern-Rasenmäher mit der Dame

Die Dame muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen

Der Bauer
Veranschaulichung der Zugweise durch eine Rutschbahn: immer nur geradeaus; am Anfang aber schnellere Fortbewegung möglich (Anschubsen = 2 Züge möglich)

Die Gangart des Bauern online üben auf lichess

Wolf und Schafe

Schafe und Wolf ziehen schräg vor. Der Wolf kann auch rückwärts
ziehen. Die Schafe gewinnen, wenn sie den Wolf einsperren. Der Wolf
muss auf die Grundreihe durchbrechen.

Bärentaler Bauernkloppe

Es hat gewonnen, wer zuerst die Grundreihe
erreicht. Wahlweise auch nur mit je 3, 4 oder 5 Bauern

Bauernkloppe online spielen

Der Springer

Die Gangart des Springers online üben auf lichess oder auf Knight Drills(senft.github.io)

Hüpfspiel

Der Springer hüpft in die gegenüberliegende Ecke

Springeräpfelspiel

Springeräpfeltour

Der Springer hinterlässt auf jedem Feld einen Pferdeapfel. Wieviele Felder schafft Ihr?

Gummibärchenspiel

Gummibärchenspiel

Gewonnen hat, wer zuerst alle Gummibärchen des Gegners aufgegessen hat

Äpfelsammeln

Wer die meisten Äpfel gesammelt hat, gewinnt.

Springerschlagspiel

Gewonnen hat der Springer, der zuerst alle Figuren des Gegners geschlagen hat. Die anderen Figuren dürfen nicht ziehen.

Bauern-Rasenmäher mit dem Springer

Der Springer muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen

Schachgebotspiel

Weiß muss es schaffen, Schach zu bieten. Dazu müssen die Springer zusammenwirken

Farbenmix

Auch hier besteht das Ziel darin, möglichst schnell die gegnerischen Bauern zu schlagen.

Zwei Figuren kombiniert

Wenn die Kinder die Gangart der einzelnen Figuren beherrschen, ist es Zeit, mehrere Figuren miteinander zu kombinieren.

König + Bauer:

königliche Bauernkloppe

Gewinner ist, wer zuerst einen Bauern umwandelt. Der König darf mitmischen.

königliche Bauernkloppe online spielen

Umwandlungsspiel mit Hindernis

Gewinner ist, wer zuerst einen Bauern umwandelt. Der König darf mitmischen.

königliches Flügelspiel

Ziel ist, als erstes einen Bauern umzuwandeln

König gegen Bauern

Weiß gewinnt, wenn ein Bauer die Grundreihe
erreicht. Schwarz gewinnt, wenn er alle Bauern schlägt.

Springer + Bauer

Springer gegen Bauern

Der Springer muss die Bauern von der Umwandlung abhalten.

Diskoschach

Möglichst viele Bauern wollen die Grundreihe erreichen, die Springer wehren sich.

Diskoschach online spielen

Umwandlungsspiel mit Springer

Wer wandelt zuerst einen Bauern um?

Läufer + Bauer

Läufer gegen Bauern

Der Läufer muss die Bauern von der Umwandlung abhalten.

online spielen

Turm + Bauer

Turm gegen 4 Bauern

Kann der Turm die Bauern von der Umwandlung abhalten?

online spielen (mit 5 Bauern)

2 Türme gegen 8 Bauern

Die Türme versuchen, die Bauern von der Grundlinie fern zu halten

Dame + Bauer

Dame gegen 8 Bauern

Ist die Dame wirklich 9 Punkte wert?

Dame + Springer

Dame fängt Springer

Kann die Dame dem Springer alle Felder abschneiden?

Läufer + Türme

Aufspießen

Gewonnen hat, wer zuerst eine gegnerische Figur schlägt.

König + Springer

3 Könige gegen Springer

es zieht abwechselnd ein König und ein Springer. Die Könige müssen den Springer fangen.

Dame + Läufer

Schlag mich!

Die Läufer gewinnen, wenn Schwarz nicht in 5 Zügen einen Läufer geschlagen hat

drei oder mehr figuren kombiniert

Leichtfigurenduell

Ziel ist, einen Bauern umzuwandeln. Welche Figur ist hilfreicher?

Großbauernspiel

Ziel ist es, einen Bauern umzuwandeln. Ist der Läufer nur ein großer Bauer oder ist er stark?

Fang den Springer

Der Spieler mit Turm, Läufer und Springer versucht den generischen Springer zu fangen.

Fang den Läufer

Dame und Turm fangen den Läufer

Königsweg

Der König muss auf das Feld b8 und darf dabei nur Felder betreten, auf denen er nicht bedroht wird.

alle Figuren kombiniert

Einparkduell

Unter Beachtung der Gangart müssen die Figuren in ihre Ausgangsposition. Der Schnellste gewinnt.

Einparkduell online spielen

Minischach

Wie echtes Schach, es sind aber weniger Figuren vorhanden. Wahlweise mit oder ohne en passant.

Alle gegen einen

Ziel ist es, Schwarz durch ein kluges Miteinander der Figuren Matt zu setzen.

online spielen (mit zusätzlichen Bauern)

Kleine Mattübungen

Treppenmatt

Kannst du Treppenmatt setzen?

Damenmatt

Matt mit 1 Dame: Matt statt Patt!

Zweibauernmatt

Muss Weiß den Bauern umwandeln, um mattzusetzen

Grundreihenmatt

Schwarz am Zug setzt Matt in 1

Matt mit zwei Türmen

Auch mit zwei Türmen ist ein Treppenmatt möglich.

Damenmatt gegen Springer

Kann die Dame Springer und König gabeln und dann mattsetzen?

Einknasten

Matt mit Turm und König gegen König

Matt in 1 – Aufgaben

Besiege den gegenerischen König – online mit lichess

das Schachbrett

Geometrie des Schachbretts

Wichtig ist auch, das Schachbrett zu analysieren. Die Kinder zählen die Reihen und Linien, erkennen das Schachbrett als Quadrat mit vielen kleinen Quadraten in abwechselnder Farbe etc.

Übung: (Ausgedrucktes) Schachbrett zerschneiden in 64 Einzelfelder (mit Übereinanderlegen): Geht mit 6 x Schneiden.

Felderbezeichnungen üben ab Mitte/Ende Vorschulalter:

  • Der Trainer erläutert die Felderbezeichnungen anhand des Spiels „Schiffe versenken“.
  • In der ersten Runde zeigt der Trainer auf ein Feld, und das Kind muss den richtigen Feldernamen sagen.
  • In der zweiten Runde sagt jedes Kind dem nächsten Kind ein Feld an, auf das dieses eine Münze/Figur stellen sollen.
  • Die Felderbezeichnungen online üben auf lichess

Figurenaufstellung

Die Kinder sollen die Figuren richtig aufstellen. Hilfssätze sind:

  • Das Schachbrett ist aufgebaut wie eine Ritterburg.
    Hier kann man die Geschichte vom Königspaar erzählen, das eine Botschaft (z.B. „Heute abend großes Schachturnier“) über seine Läufer aussendet, die dann die Botschaft zu Pferde bis an den Rand der Burg (Türme) verbreiten.
    Video „Das Schachbrett aufbauen wie eine echte Ritterburg“
  • Die Dame liebt ihre Farbe
    Weiße Dame weißes Feld, schwarze Dame schwarzes Feld.

Wertigkeit der Figuren

Der Übungsleiter erläutert die Wertigkeit der Figuren. Die Überlegenheit des Turmes gegenüber dem Läufer (Turm kann alle Felder erreichen, Läufer nicht) und gegenüber dem Springer (Turm ist langschrittige Figur) wird erläutert.

Punktespiel: Jedes Kind darf sich einen König und Figuren im Wert von z.B. 10 Punkten nehmen. Dann geht das Spiel los. Zum Beispiel spielt Weiß mit Dame und Bauer gegen Schwarz mit 2 Türmen.

Rechenspiel: Die Kinder werden gefragt, was sie lieber bekommen würden: Drei Bauern oder einen Springer; zwei Türme oder eine Dame, usw.

Denkaufgabe: Turm ist 5 Punkte wert, Läufer 3 Punkte, zusammen können sie sich bewegen wie eine Dame. Warum ist die Dame nicht 8, sondern 9 Punkte wert?

Video zur Wertigkeit der Figuren

Arbeitsblatt zur Wertigkeit der Figuren

spass-spiele

Es ist sehr wichtig, neben rein schachlichen Übungen auch etwas Abwechslung in die Schachstunden zu bringen. Hierzu gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

  • Malen von Schachfiguren:
    Im Internet gibt es jede Menge Malvorlagen. Die Kinder lieben es, die Figuren auszumalen.
    Bei dieser Malvorlage sind die Farben sogar vorgegeben.
  • Zeichnen nach Zahlen
  • Basteln von Schachfiguren
  • Wortsuche
  • Turmbauspiel:
    Jedes Kind erhält 5 Bierdeckel und die 16 Schachfiguren. Ziel ist, einen stabilen und möglichst hohen Turm zu bauen. (Tipp: den Springer ganz nach oben, weil er keine Standfestigkeit gibt)
  • Schachsalat: Die Kinder kennen meistens das Spiel „Obstsalat“. Jedes Kind nimmt im Vorfeld eine Figur. Der Trainer sagt eine Figur an, und alle Kinder, die diese Figur haben, müssen Plätze tauschen. Beim Wort „Schachsalat“ tauschen alle Kinder die Plätze. Dies funktioniert besonders gut, wenn man die Wertigkeit der Figuren erklärt hat (z.B. „alle Kinder mit einer Figur, die 3 Punkte wert ist“)
  • Tanzen/Turnen:
    Wenn die Kinder müde sind, kann man auch körperliche Übungen machen, die nichts mit dem Schachspiel zu tun haben (z.B. Hampelmann oder Tanz zum Lied „Tanz mit Tante Rita“). Hampelmann kann man mit der Wertigkeit der Figuren verbinden (z.B. wenn ein Springer geschlagen wird: 3 Hampelmänner)

Die Chipschach-Methode von Schach für Kids

Die Initiative Schach für Kids e.V. von Ralf Schreiber nutzt vierfarbige Minichips. Die Chips müssen von den Kindern geschlagen bzw. umgangen werden (je nach Farbe). Damit können sie die Gangarten der Figuren besonders effizient üben.

Zur Chipschach-Methode

weitere Tipps aus der Lehre sowie aus meiner persönlichen Kita-Praxis

  • Kindern Mut machen
  • Kindern viele Fragen stellen, so lernen sie am besten
  • Keine Ausgrenzung von Mädchen zulassen
  • Kindern nichts (außer den zu ziehenden Figuren) in die Hand geben, das lenkt sie ab

Ausbildung von Kindergärtnern und Kindergärtnerinnen

Erzieher, die sich ausbilden lassen möchten, um Kindern Schach beizubringen, können sich an folgende Einrichtungen wenden, die solche Ausbildungen anbieten:

Danksagung:

Die Grafiken, Videos und Erläuterungen zu den Minigames sind in Teilen von anderen Webseiten übernommen oder inspiriert. Vielen Dank an folgende Personen und Einrichtungen:


Leitfaden 64 Tipps für Schach-einsteiger

Schach Leitfaden für Einsteiger und Eltern – jetzt in 2. Auflage (2023)

Dieser Leitfaden gibt Euch 64 abwechslungsreiche, lebhafte Ratschläge an die Hand. Es geht dabei um 48 Tipps zur Schachverbesserung sowie um 16 Tipps, wie man Kinder beim Schach lernen unterstützen kann