Schach-Feriencamps für Kinder in der D-A-CH Region

Schach-Feriencamps

Eine Kollegin überraschte mich kürzlich mit der Information, dass ihr Sohn neuerdings Schach spielt und ein Schach-Feriencamp besuchen möchte. Da es gar nicht so einfach ist, solche Feriencamps zu finden, habe ich mal alle vorhandenen Informationen zusammengetragen. Ergänzungen könnt Ihr gerne an schachgefluester@gmail.com melden.

Warum ein Schach-Feriencamp?

Zunächst zu den Vorteilen von Schachcamps für Kinder:

  • Schach: Die Kinder verbessern dort ihre Schachkenntnisse
  • Geselligkeit: Sie lernen andere Kinder kennen und üben sich im sozialen Umgang. Im Idealfall werden sogar Freundschaften geschlossen
  • Selbständigkeit: Da die Kinder von zuhause weg sind (meist sind die Camps mit Übernachtung), üben sie auch Selbständigkeit. Dabei muss man unterscheiden zwischen Schachcamps mit Begleitung durch die Eltern und solche ohne Begleitung.
  • Geschicklichkeit: Neben Schach werden meistens noch weitere Sportarten oder Geschicklichkeitsdisziplinen geübt. Somit wird noch etwas für die allgemeine Sportlichkeit und Koordinationsfähigkeit getan.

WERBUNG:

10% Rabatt auf Chessemy-Kurse zur Schachverbesserung mit dem Code Schachgeflüster10 – Affiliate Angebot

Anbieterübersicht

Hier eine (nicht gerade große) Übersicht von Anbietern für Schach-Feriencamps für Kinder:

Schachschule Hamburg

Die Schachschule Hamburg bietet in allen Hamburger Schulferien ein Kinderferienprogramm an. Die Länge der Kurse variiert von 2 bis 5 Tagen. Angesprochen werden Kinder von 5-14 Jahren. Die Zeiten sind 10-14 Uhr, inklusive Mittagessen. Teilweise wird auch eine verlängerte Betreuungszeit angeboten. Mehr Informationen und konkrete Termine hier.

Münchener Schachakademie

Die Schachakademie von Schachgeflüster-Interviewgast Stefan Kindermann ist ein sehr etablierter Marktanbieter. Kurse finden in fast allen Ferien statt: Faschingsferien, Osterferien, Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien. Die Kurse dauern in der Regel 4 Tage à 4 Stunden (ohne Übernachtungsangebot).

Schachfreunde Dachau (bei München)

Die Schachfreunde Dachau veranstalten in den Osterferien 2023 vom 3. bis 6. April ein ganztägiges Feriencamp für Kinder von 6-14 Jahren. Mehr Informationen hier. Und auch im Sommer gibt es vom 4. bis 7. September ein weiteres Camp, siehe hier.

DSSP – Die Schulschachprofis (Schweiz)

Die Schulschachprofis veranstalten die sogenannten BRACK.CH Chess & Sport Camps, bei denen Schach mit anderen Sportarten kombiniert wird.  Die fünftägigen Schach- & Sportcamps finden an 15 Standorten in der deutschsprachigen Schweiz statt, teils auch mit Übernachtungsangebot. Mehr Informationen und konkrete Termine hier.

Schachschule Markus Regez (Küsnacht, Schweiz)

„Schach und die drei Fragezeichen“ lautet das Motto der Ferienkurse von Markus Regez. Der erfahrene Schweizer Trainer lockt mit Schachrätseln und auch allerlei Detektivarbeit. Die Daten fürs Frühjahr sind: 24.-28. April und 1.-5. Mai 2023. Weitere Kurse finden sich beizeiten auf der Homepage.

Chess4Kids (Schweiz)

Ein weiterer Anbieter, nämlich Chess4Kids, bietet ebenfalls in der Schweiz Chess4kids spannende Halb- und Ganztagscamps für Kinder ab 5 Jahren an. Kurse finden in den Faschingsferien, Oster-/Frühlingsferien und Sommerferien statt. Dabei wird Schach meist mit einer Tätigkeit wie HipHop, Martial Arts oder Yoga kombiniert.

Deutsche Schachjugend

Die Deutsche Schachjugend bietet mehrere Camps. 2023 stehen auf dem Programm: Mädchenschachcamp Leipzig (17.-20. Februar, 11-16 Jahre), Mädchenschachcamp Bremen (28.4.-1.5., Ausschreibung noch nicht vorhanden), DSJ-Sommercamp (Zeltlager in Rosdorf/Niedersachsen, 10-15 Jahre, 30.7.-4.8.), Schachokalypse in Göttingen (1.-3.9.)

Anastasias Matt (Berlin/Brandenburg)

Der Frauenschachverein Anastasias Matt aus Berlin bietet ein Schachcamp für Mädchen bis 13 Jahre im brandenburgischen Schlaubetal an. Termin ist 21. bis 25. August 2023.

Makkabi Frankfurt

Laut der eigenen Homepage bietet der Frankfurter Verein Feriencamp-Wochen mit abwechslungsreichen und spannenden Trainingseinheiten. Beim Klick auf „Buchen“ kommt jedoch die Information, dass noch keine Kurse bereitstehen. Vielleicht lohnt es sich, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbeizuschauen.

Schachimedes (Österreich)

Dr. Martin Stichlberger bietet unter dem Namen „Schachimedes“ zwei Feriencamps für 10-18jährige in idyllisch gelegenen Unterkünften an. Termine sind 2.-8. Juli 23 (in Mönichkirchen am Wechsel) und 26.8.-1.9. 23. (in Großschönau).

Landesschachjugenden

Mehrere Landesschachjugenden bieten ebenfalls Schachcamps an. Schaut einfach mal auf der Homepage der Schachjugend Eures Bundeslandes. Die Landesschachjugend Hessen veranstaltet 2023 z.B. folgende Camps: 17.-19.02. Girls Camp Jugendherberge Biedenkopf (8-16 Personen), 8.-10.09. Kinderschachcamp Jugendherberge Biedenkopf (noch keine Ausschreibung vorhanden).


WERBUNG: Schachturnierkalender und weitere Schachtermine deutschlandweit!

Schachtermine

Alle Infos erhalten

Wer auch künftig keine News und Artikel von Schachgeflüster verpassen möchte, kann hier den Newsletter abonnieren.