📖Booster

Er ist da! Der Schach-Booster

Die 10 besten Methoden zur Steigerung deiner Spielstärke

Am 27. Februar 2024 ist mein Schachbuch im Handel erschienen. Es richtet sich an alle ambitionierten Freizeitspieler, die sich im Schach verbessern wollen. Das Buch enthält die gesammelten Tipps meiner Podcastgäste sowie weitere Tipps aus aller Welt.

Die Rakete in Form eines Königs symbolisiert den Booster, den dein Schachspiel (hoffentlich) erhält, wenn du das Buch liest.

Das Vorwort des Buches stammt vom zweifachen deutschen Meister GM Niclas Huschenbeth.

Es handelt sich übrigens ausdrücklich um ein Lesebuch. Das heißt, das Buch enthält zwar 56 Diagramme, aber man kann das Buch flüssig durchlesen und benötigt nicht unbedingt ein Schachbrett.

Das Buch kann hier über den Schachgeflüster Shop erworben werden:

Das Buch erhielt eine Empfehlung durch die beste Schachspielerin Deutschlands, Elisabeth Pähtz.

Deutschlands bekanntester Schachstreamer The Big Greek ließ es sich nicht nehmen, den Schach-Booster für einen Käufer zu signieren (Foto: Chess Tigers).

Hier eine Rezension vom österreichischen Internationalen Meister und Präsidenten der CSA, Harald Schneider-Zinner:

Rezension vom Redakteur des Schach-Magazin64, Stefan Liebig:

Rezension im Glarean Magazin (zum Weiterlesen: Klick auf das Bild)

Zuschrift über Facebook-Messenger:

Podcast mit Stefan Liebig:

Weitere Hintergründe:

Die Idee zum Schachbuch kam nicht von mir, sondern vom humboldt Verlag. Auf Vermittlung eines sehr lieben Schachkollegen, der bereits einige Bücher geschrieben hatte, kam ich mit dem Verlag in Kontakt.

Eigentlich war die Idee, meinen Schachgeflüster Leitfaden zu verlegen und in den Buchhandel zu bringen. Doch der Lektor des humboldt Verlages hielt den Leitfaden aufgrund seines Formats nicht für den Buchhandel geeignet. Er fragte mich aber, ob ich nicht stattdessen ein Buch schreiben möchte. Auf diese Weise wurde ich unverhofft zum Buchautoren.

Über die Inhalte des Leitfadens hinaus hatte ich mir aus meinen Podcastinterviews, aus eigenen Partieanalysen sowie aus diversen anderen Quellen bereits eine Sammlung an Tipps zur Schachverbesserung erstellt. Diese musste ich „nur noch“ in eine Buchform bringen.

Wer neugierig auf das Buch ist, kann es sich über die o.g. Links bestellen. Ich würde mich über eine positive Rezension sowie Weiterempfehlungen freuen.