Sparkassen Chess Trophy Tag 1 (30.06.2023)

Wie im letzten Jahr machte ich mich auf den Weg nach Dortmund zur Sparkassen Chess Trophy. Im Vorfeld hatte ich bereits ein Podcast-Interview mit dem Pressesprecher Patrick Zelbel geführt. Trotz der Kontroverse um die Teilnahme von Wladimir Kramnik war bei mir die Vorfreude aufs Turnier groß.

In diesem Jahr wurde ein offizieller Teilnahmerekord erzielt. Insgesamt 569 Spielerinnen und Spieler sind aktiv. Ein großes Kompliment an Veranstaltungsleiter Carsten Hensel und sein Team!

Kaum angekommen, sammelte ich erst einmal einige Eindrücke. Insbesondere der Goldsaal in der Dortmunder Westfalenhalle ist mit seiner charakteristischen roten Beleuchtung beeindruckend.


Hier noch weitere Bilder vom Veranstaltungsort:


Anschließend wurde ich ein wenig hinter die Kulissen geführt. Dort konnte ich meine beiden ehemaligen Interviewgäste Artur Jussupow und Fiona Steil-Antoni beim Kommentieren im Livestream beobachten.


Ich begegnete auch GM Klaus Bischoff, der jeden Nachmittag den Zuschauern vor Ort Highlights aus den Partien erläutert und dabei auch die eine oder andere Schachweisheit aus seinem Erfahrungsschatz einstreut. „Ich habe nie verstanden, warum immer ums Feld d5 und ganz selten ums Feld e5 gekämpft wird“, sagte er zum Beispiel.


Highlight des Tages war für mich die Begegnung mit Fabiano Caruana. Caruana spielte heute die Orang-Utan-Eröffnung (1. b4). Im Interview sagte er, dass er der Meinung sei, dass diese Eröffnung beim No Castling Schach ganz gut sei. Dennoch hatte Caruana heute Glück, dass sich Dmitrij Kollars auf ein Remis durch Zugwiederholung einließ. Nach seinem Interview mit Patrick Zelbel nutzte ich die Gunst der Stunde und ließ mich mit ihm ablichten.


Zudem traf ich einige weitere bekannte Gesichter wie FM Marc Lang, der für die Technik mit zuständig ist, DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach sowie „The Big Greek“ Georgios Souleidis, der allerdings seine heutige Partie verlor (hier ganz rechts gegen GM Alexander Bagrationi).


Auch Gata Kamsky, WM-Zweiter von 1996, kam nicht um ein Bild mit mir umhin:


Nachdem die Perlen vom Bodensee einen Selfie-Wettbewerb zwischen Schach-Edelfan Johannes Büchele und mir ausgerufen hatten, suchte ich Johannes auf, der sich prompt zu einem gemeinsamen Bild bereit erklärte.


Wladimir Kramnik und Pavel Eljanov spielten eine der längsten Partien des heutigen Tages. Nach der Partie analysierten sie die beiden noch eine Weile gemeinsam.


Leider war Kramnik nach der langen Partie zu müde für ein Interview mit Patrick Zelbel, der aber dennoch alle Hände voll zu tun hatte.


Ich freue mich auf den morgigen Tag und bin schon gespannt, was er bringen wird!

Die Zwischenstände und Tabellen sind auf der offiziellen Homepage der Sparkassen Chess Trophy zu finden. Im No Castling World Masters führt Wladimir Kramnik, im Sportland-NRW-Cup Dinara Wagner, im A-Open Alexander Donchenko und im B-Open Pola Seemann.