Schachgeflüster Podcast

Episodenübersicht:

#97 | Traumberuf Schachprofi: Rasmus Svane

Dank einer Kelloggs Packung wurde er Schachspieler. Als er vier Jahre alt war, kam seine Familie von Dänemark nach Deutschland. Mittlerweile ist er die Nummer drei der deutschen Rangliste: der 24-jährige Großmeister Rasmus Svane aus Lübeck.

#96 | 🏆 Europameistermacher Matthias Krallmann

Klug hat sich Matthias Blübaum nicht angestellt in seiner letzten Europameisterschaftspartie, so sagt sein langjähriger Heimtrainer FM Matthias Krallmann. Doch letztlich hat es für Blübaum doch noch zum sensationellen Sieg bei der Europameisterschaft gereicht.

#94 | Der Flow | Mentale Stärke Teil 4

Neugierde, Können und Herausforderungen bilden den Nährboden für den Flow. Flow – das ist dieser anstrebenswerte Zustand der vollkommenen Zufriedenheit, Gelassenheit, aber auch der gleichzeitigen Konzentration und Höchstleistung.

FIDE Podcast ep. 4 | Susan Namangale

She used her pocket money to buy a chess set for her school. Today, Susan Namangale is the only female president of an African chess federation, namely Malawi. She has received several awards for her commitment to chess.

#90 | Ralf Chadt-Rausch

Ralf Chadt-Rausch ist Präsident des mitgliederstärksten Landesschachverbandes, Nordrhein-Westfalen. Die Fragen im Podcast stellt dieses Mal Gastinterviewer Güven Manay, der Ralf Chadt-Rausch persönlich kennt.

#89 | Europas neues Schachmuseum | Melanie Auguszt

„Ich bin zuversichtlich, dass Bildung sicher immer lohnt“, sagt die angehende Museumsdirektorin Melanie Auguszt. Die Halb-Ungarin und Halb-Österreicherin will ins Guinness Buch der Rekorde. 3.000 Schachsets aus 130 Ländern, gesammelt von einem Bürgermeister aus Ungarn, bilden das Herzstück von Europas größtem Schachmuseum in Klagenfurt am Wörthersee. Im Sommer soll dieses eröffnet werden.

#87 | Felix Blohberger

Von Uruguay bis Sibirien: Der 19jährige Felix Blohberger aus Ottakring war schon viel unterwegs. 2021 war für ihn ein erfolgreiches Jahr: Erst die Matura, danach Staatsmeister im Blitz- und im Schnellschach, und schließlich sogar der Großmeistertitel.

#83 | Kinderschach, Schulschach, Pizzaschach

Kreativität ist gefragt, wenn es darum geht, Kindern das Schach beizubringen. Wenn Ihr wissen wollt, was sich hinter Begriffen wie Schachsalat, Pizzaschach und Schachpicknick verbirgt, dann hört Euch die Folge einfach an. Viel Vergnügen!

#82 | Hou Yifan

Nach Judit Polgar ist sie die zweitstärkste Frau in der Geschichte des Schachs: Hou Yifan. Die Chinesin traut es sich zu, in die TOP 30 der Welt vorzupreschen. Doch sie möchte es nicht, denn dazu müsste sie eine „Schachmaschine“ sein.

#81 | Mentale Stärke im Schachsport Teil 1

„Denke, nicht, fühle“, rät der diplomierte Mentaltrainer IM Harald Schneider-Zinner. 20 Jahre lang ist er schon als Schachtrainer unterwegs. Dabei interessiert er sich besonders für das Mentaltraining. In Sachen mentale Stärke steckt im Schach noch jede Menge Optimierungspotenzial.

#80 | WGM Jennifer Shahade

„Ladies knight“ heißt ihr eigener Schach-Podcast, in dem sie ausschließlich mit Schachspielerinnen spricht. Dabei ist sie selbst eine beeindruckende Schachpersönlichkeit und wird deshalb völlig zurecht von Lilli Hahn für den FIDE-Podcast interviewt: WGM Jennifer Shahade.

#79 | ChessBase-Boss Matthias Wüllenweber

Der heutige Gast ist niemand Geringeres als der CEO von ChessBase, Matthias Wüllenweber. Wir reden über die Fritz-Version mit dem Feature „Geführt-berührt“, über die Klage von Stockfish sowie über die Wettbewerbsfähigkeit von ChessBase angesichts der zunehmenden Kapitalisierung im globalen Schachmarkt.

#78 | Jana Krivec (FIDE-Kooperation)

2022 ist das Year of Women in Chess. Schachgeflüster, CSA und FIDE haben eine Kooperation gestartet und wollen im Laufe des Jahres schachspielende Frauen besonders ins Rampenlicht rücken. Den Anfang macht Dr. Jana Krivec, die von Lilli Hahn interviewt wird.“

X
X