Über mich


Die Schachgeflüster Story

Wie alles begann…

Im Herbst 2019 habe ich nach einem deutschsprachigen Schach-Podcast gesucht. Damit wollte ich mir die Zeit während der Autofahrten zur Arbeit vertreiben. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kurz darauf habe ich beschlossen, selbst einen Schachpodcast zu produzieren. Am 24.10.2019 ging die erste Episode online. Und nach einigem Hin und Her stand auch der Name fest: Schachgeflüster.

Michael Busse, Gründer des Schachgeflüster Podcast und Autor des Buches „Der Schach-Booster“

Mittlerweile verzeichnet der Podcast (Stand Oktober 2023) über 600.000 Zugriffe – auf YouTube, Spotify sowie zahlreichen Podcast-Plattformen. Viele berühmte Interviewgäste wie Artur Jussupow, Vlastimil Hort und Helmut Pfleger durfte ich begrüßen. Und habe dabei auch sehr viel dazugelernt. Nicht nur in Sachen Schach, sondern auch bezogen auf Interviewtechnik, Tonbearbeitung, Social Media etc.

Die Schachgeflüster Facebookgruppe war anfangs nur zur „Vermarktung“ des Podcasts gedacht. Mittlerweile ist daraus ein zweites Standbein geworden. Mehr als 3.300 Mitglieder (Stand Oktober 2023) diskutieren dort über aktuelle Themen aus der Schachwelt.

Pressespiegel & Erwähnungen

Mehr über Schachgeflüster und mich könnt Ihr hier erfahren:

Mediadaten & Reichweite

Journalisten, Sponsoren und sonstige Interessierte können hier die Schachgeflüster Mediadaten einsehen (Reichweitenangaben, Partnerschaften etc.)