Der Schach-Booster

Am 27. Februar 2024 erscheint das erste Buch von Schachgeflüster-Moderator Michael Busse: Der Schach-Booster – Die 10 besten Methoden zur Steigerung deiner Spielstärke.

Das Buch kann über folgende Links bezogen werden:

Nähere Informationen über das Buch enthält die Pressemeldung des humboldt Verlages:

• Der Autor betreibt den führenden Schachpodcast „Schachgeflüster“, ist Gründer der Schachgeflüster-Facebookgruppe mit über 3.000 Schachenthusiasten und schreibt für das Schach-Magazin64
  • Lehrreiches und unterhaltsames Lesebuch zur Verbesserung im Schach – ein Muss für ambitionierte Hobby-Schachspieler
  • Der Ratgeber liefert Methodenwissen und erklärt gezielt, wie Schachspieler ihre Spielstärke effektiv steigern
  • Mit einem Vorwort vom Großmeister und zweifachen deutschen Meister Niclas Huschenbeth

So erreichen Hobby-Schachspieler das nächste Level in ihrer Spielstärke
Eine Schachpartie ist ein intellektueller Wettstreit, ein Duell der Gehirne. Die richtige Strategie und Methodik entscheiden über Sieg oder Niederlage. In der heutigen Zeit existiert eine Fülle von Büchern, Videos und Internetseiten, die ambitionierte Hobbyspieler schnell überfordern.
Genau hier setzt der Ratgeber an und beantwortet die zentrale Frage eines jeden Schachspielers: Wie kann ich meine Spielstärke steigern? „Der Schach-Booster“ bringt auf den Punkt, was ambitionierte Amateure wissen müssen, und gibt ihnen 10 Tipps an die Hand, mit denen sie ihre Fähigkeiten optimieren können. Mithilfe von QR-Codes können zahlreiche Partien und Stellungen auch online analysiert und erprobt werden.

Drei Besonderheiten unterscheiden den „Schach-Booster“ von anderen Ratgebern über die Verbesserung im Schach:
Erstens handelt es sich um Lesebuch, nicht um ein Buch mit endlos vielen Diagrammen und Zugvarianten, die auf viele Leser und Leserinnen abschreckend wirken könnten. Denn wo bleibt der Genuss, wenn man mehrere Monate benötigt, um ein Buch durchzuarbeiten? Der Autor geht sparsam mit Diagrammen um, fordert seine Leserschaft jedoch an einzelnen Stellen mit kleinen Schachaufgaben heraus.
Zweitens: Dieses Buch wurde von einem Hobbyspieler geschrieben. Michael Busse kam selbst erst mit 35 Jahren zum Schach und hat es nicht über das Amateurniveau hinaus geschafft. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, ist jedoch genau das Gegenteil, denn so kann er sich in die Lage von anderen Hobbyspielern hineinversetzen und ihnen hilfreiche Strategien und Lernmethoden an die Hand geben. Selbstverständlich enthält das Buch jedoch auch Tricks und Tipps von Großmeistern, die Michael Busse in seinem Podcast oder Interviews gesammelt hat.
Drittens: Der Schach-Booster enthält viele weiterführende Informationen über Ressourcen sowie (gedankliche) Hilfsmittel, mit denen Schachfreunde selbstständig an ihrem Schach arbeiten können. Das Lernen und Entdecken mit diesem Buch hört also nicht auf der letzten Seite auf, sondern fängt dann erst an.

Aus dem Inhalt:
• Welche Eröffnung passt zu dir?
• Welche Tricks und Fallen gibt es bei der Zugsuche?
• Wie beurteilst du, ob du gut stehst?
• Wie teilst du deine Bedenkzeit ein?
• Wie berechnest du Varianten?
• Welche Besonderheiten gibt es im Endspiel?
• Wie schreibst du dir einen eigenen Trainingsplan?
• Wie gewinnst du eine gewonnene Stellung?

Der Autor
Michael Busse betreibt seit 2019 den führenden deutschen Schachpodcast „Schachgeflüster“. In mehr als 200 Episoden hat er zahlreiche Schachstars interviewt und ihre besten Tipps zur Verbesserung im Schach gesammelt. Außerdem ist er Autor für das etablierte „Schach-Magazin 64“ und betreibt den Turnierkalender schachtermine.com. In seiner Facebookgruppe „Schachgeflüster“ diskutieren Großmeister gemeinsam mit Freizeitspielern über die wunderbare Welt der 64 Felder.

Gerne vermittele ich Ihnen für ein Interview den Kontakt zu unserem Autor.

Folgendes Pressematerial steht zum Download bereit:
• Coverabbildung
• Titelinformation
• Autorenfoto

Der Ratgeber erscheint am 27.02.2024. Bestellen Sie jetzt Ihr Rezensionsexemplar vor!
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Melanie Asche

Kommunikationsmanagerin humboldt Ratgeber

Schlütersche Fachmedien GmbH
Postanschrift: 30130 Hannover
Adresse: Hans-Böckler-Allee 7 | 30173 Hannover

mailto:asche@humboldt.de
www.humboldt.de
www.schluetersche.de

Besuchen Sie humboldt bei Instagram und Facebook.

Amtsgericht Hannover HRB 216042
Geschäftsführung: Lutz Bandte, Ingo Mahl, Frauke Wölbert
USt-IdNr. DE 316 433 496

Die Schlütersche Fachmedien GmbH ist ein Unternehmen der Schlüterschen Mediengruppe.