Sparkassen Chess Trophy Tag 2 (01.07.2023)

Mein heutiger Tag bei der Sparkassen Chess Trophy!

Nach dem Frühstück schrieb ich erst einmal ein wenig an meinem neuen Schachbuch weiter (hier in die Warteliste eintragen), da ich das Manuskript schon in drei Wochen abgeben muss. Danach machte ich mich erst einmal in die Dortmunder Innenstadt auf, aß zu Mittag und shoppte etwas. Offenbar wusste man dort, dass ich komme, denn ich entdeckte einige Schachklamotten.

Anschließend sammelte ich wieder einige Eindrücke vom Spielsaal und vom Foyer, in dem ebenfalls gespielt wird. Im Bild vorne im bunten Hemd sieht man meinen ehemaligen Podcast-Intervievwgast Ralf Schreiber von der Initiative Schach für Kids.

Im Goldsaal wurde wieder Spitzenschach gespielt. Stehend im linken Bild sieht man den FIDE-Weltmeister von 2002, Rusland Ponomariov, wie er auf die anderen Bretter schaut. Im rechten Bild ist u.a. The Big Greek Georgios Souleidis zu sehen.

Wie im letzten Jahr traf ich auch wieder den ChessBase-Gründer Frederic Friedel sowie seinen Freund Prof. Dr. Christian Hesse. Friedel wuchs in Indien auf und pflegt daher einen guten Kontakt zu indischen Spielern, wie man auf diesem Foto sehen kann.

Im Obergeschoss erklärte Klaus Bischoff den Zuschauern vor Ort wieder die laufenden Partien, bis Dmitrij Kollars zum Interview kam. Kollars besiegte heute Pavel Eljanov und war naturgemäß sehr zufrieden. Er meinte, dass er heute relativ lange in seiner Vorbereitung blieb, und dass es mittlerweile sogar im No Castling Schach etwas Theorie gebe.

Zufällig erschien auch unser elfjähriger Nationalspieler Hussain Besou, den ich natürlich prompt um ein Selfie bat.

Zwischenzeitlich unterhielt ich mich mit einem Journalisten, der für die Zeitschrift „Schach“ einen Bericht erstellen möchte. Er stellte sich als IM Dirk Poldauf heraus, hier klein im Bild mit blauem Hemd und Kamera in der Hand zu sehen.

Nach einem Abendessen mit Ralf Schreiber endet nun auch dieser Tag.

Die Zwischenstände und Tabellen sind auf der offiziellen Homepage der Sparkassen Chess Trophy zu finden. Im No Castling World Masters führt nun Caruana vor Kollars.

Im Sportland-NRW-Cup führt Dinara Wagner vor Ruben Köllner. Wenn ich es richtig mitbekommen habe (keine 100%-Garantie), können beide noch eine GM-Norm erreichen. In der letzten Partie morgen treten sie im direkten Duell gegeneinander an, so dass es spannend wird.

Das A-Open ist derzeit in der Hand der deutschen Nationalspieler Frederik Svane und Alexander Donchenko.

Im B-Open führt nach wie vor die junge Pola Seemann (Bild: Paul Meyer-Dunker auf Twitter)

Morgen geht es weiter, ich bin schon sehr gespannt!