Schach für Kids an der Hochschule

Schach für Kids

Schöne Auszeichnung für Schachgeflüster-Interviewgast Ralf Schreiber. Der Initiator und Vorsitzende der pädagogischen Initiative „Schach für Kids e.V.“ hat einen Lehrauftrag an der katholischen Fachhochschule NRW in Paderborn erhalten. In der Karwoche wurde somit erstmals Schach an der Fachhochschule gelehrt.

Schwerpunkt der ausgebuchten Veranstaltung war die frühkindliche Bildung. Dies durch die Förderung der individuellen Entwicklung von Kindern ab 3 Jahren mit dem Hilfsmittel Schach.

Der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule NRW ist auf die Aktivitäten der Initiative „Schach für Kids“ bei einer Zertifizierungs-Prüfung des Kindergarten Bentlake in Hövelhof aufmerksam geworden. Hierbei konnte Prof. Dr. Isele den alltäglichen Einsatz von Schach im Kindergarten beobachten und fand mit der KiTa-Leiterin Frau Michels eine kompetente Fachfrau vor, die die gewünschten Informationen direkt vermittelte. Der Kindergarten erhielt im Jahre 2020 von „Schach für Kids“ das SfK-Zertifikat. Danach fand dann eine Weiterbildung für alle Bildungseinrichtungen der Sennegemeinde Hövelhof statt.


Affiliate Werbung: SCHACHVERBESSERUNG

Chessemy

Der beste Weg zur Schachverbesserung!

10% Rabatt auf Videos und Kurse der Schachakademie Chessemy mit dem Code Schachgeflüster10


Zu der Lehrveranstaltung an der Fachhochschule wurden 24 Studenten zugelassen. Ihnen wurden nicht nur die Grundlagen des Schachs vermittelt, sondern auch die Ergebnisse des von „Schach für Kids“ durchgeführten Großversuchs mit 3.000 Kindern und der wissenschaftlichen Studie mit über 500 Kindern. Hierbei wurde der praktische Einsatz in den Einrichtungen erlernt und erprobt. Dies auch spielerische Weise. Die zukünftigen Fachkräfte wurden dabei in die Welt von KiTa-Kindern versetzt. Aufgrund der positiven Rückmeldung durch die Teilnehmer wurde inzwischen die nächste Lehrveranstaltung vereinbart.

„Schach für Kids“ greift inzwischen auf über 17 Jahre Erfahrung zurück. Über 30 Monate wurde der Einsatz von Schach als Hilfsmittel bei Kindern ab 3 Jahren erforscht. Daraus entstand die SfK-Lehrmethode, die inzwischen auf den verschiedensten Wegen über 3.500 pädagogischen Fachkräften vermittelt wurde. Dies zum Wohle von weit über 164.000 Kindern.


WERBUNG: UMFASSENDSTER SCHACHKALENDER DEUTSCHLANDS

Schachtermine

Alle Infos erhalten

Wer auch künftig keine News und Artikel von Schachgeflüster verpassen möchte, kann hier den Newsletter abonnieren.