#159 | GM Gerry Hertneck über Vincent Keymer & weitere Fragen

Die Skalps von Anand und Polgar gehören zu seinen Erbeutungen als Spieler. Zu seiner besten Zeit war er die Nr. 50 der Weltrangliste. Als Co-Gründer der Münchener Schachakademie kümmert er sich auch um den Nachwuchs. Heute ist GM Gerry Hertneck als Referent Leistungssport ehrenamtlich in Funktion für den Deutschen Schachbund. Dort steht er der Kommission Leistungssport vor, die unter anderem für die Nationalmannschaft um Vincent Keymer und Elisabeth Pähtz zuständig ist.

Im Interview beantwortet Gerry einige der aktuellen Fragen im deutschen Schachsport:

  • Wie steht es um die Frauenförderung?
  • Warum haben die Herren keinen Bundestrainer?
  • Wie positioniert sich der Deutsche Schachbund zur FIDE?
  • Wie steht es um die Schachbundesliga?

Viel Spaß beim Zuhören!


Links:

von Foreest – Keymer, Wijk aan Zee 2023
Münchener Schachakademie
Schach der Großmeister: Judit Polgar-Hertneck 0:1
Anand-Hertneck 0:1, München 1991


WERBUNG:

Schach Leitfaden für Einsteiger und Eltern jetzt zum Preis von 9,90 € beim Schachdepot


SCHACHAKADEMIE:

♟️Verbessere Dich im Schach! Hol Dir 💲 10% Preisnachlass auf alle Kurse der 🎓 Schachakademie Chessemy. Benutze dazu bitte den 🔒 Code „Schachgeflüster10“ (Affiliate Angebot).

Chessemy
10% Ersparnis



Schreibe einen Kommentar